PKG bei Hitradio RT1


Seit diesem Schuljahr gibt es am Paul-Klee-Gymnasium den Wahlkurs „Schulradio“. Die Bayerische Landeszentrale für neue Medien unterstützt die Schülerinnen und Schüler mit einer „Schulradio-Box“ und der Vermittlung eines „Schulradio-Coaches“. Schulradio-Coach am Paul-Klee-Gymnasium Gersthofen ist Kerstin Zoch, die den Schülerinnen und Schülern die Grundlagen des Radiojournalismus beibringt. Neben dem Aufnehmen von Interviews steht zuerst das „Schneiden“ der Audio-Aufnahmen. In der nächsten Zukunft sollen die Sendebeiträge auch online zu hören sein. Vor kurzem konnten die Schüler dann Radio auch live erleben: Sie besuchten den Augsburger Lokalsender „Hitradio RT1“ und auch das Studio von a.tv. und waren beeindruckt von der Atmosphäre des Fernsehstudios. Ein Highlight war das Interview der Schüler mit dem bekannten Comedian „Herr Braun“. Besonders beeindruckend fanden die Schülerinnen und Schüler auch, dass sie mit in das Sendestudio durften und dort mucksmäuschenstill waren: schließlich waren sie „live“ auf Sendung. Eine Schülerin durfte schon mal richtig üben: sie sagte ein Lied an.

Herzlichen Dank an Stefan Mack von Hitradio RT1 und unseren Radio-Coach Kerstin Zoch für diese Exkursion!

 

 

 

 
   
impressum