Eröffnung der neuen Schülerbücherei

Der deutsche Schriftsteller Johann Wolfgang von Goethe sagte einmal:

„Es ist ein großer Unterschied, ob ich lese zum Genuss und
zur Belebung oder zur Erkenntnis und Belehrung.“

Eine gute Bücherei sollte dem Leser folglich beides bieten, sowohl Lesevergnügen als auch ein Mindestmaß an Fachliteratur, die man als Schüler für Referate, PowerPoint-Präsentationen oder die Seminararbeit in der Oberstufe heranziehen kann.

Nach langen Umzugsmaßnahmen war es nun endlich soweit- Die neue Schülerbücherei im Raum 203 öffnete am Freitag vor den Herbstferien in der Pause ihre Pforten und wurde durch die Schulleitung und den Elternbeirat feierlich eingeweiht. Bei Häppchen und Getränken konnten alle Gäste die neu aufgestellten Holzregale, die Arbeitsplätze und die gemütliche Sitzgruppe bestaunen. Zudem wurde mit Clara Schmid aus der Klasse 5c die Gewinnerin des USB-Gewinnspiels ermittelt. Die Schülerin erhielt einen Gutschein für das Kino „Cinemaxx“ in Augsburg.
Dass die neue USB eigentlich keine Unterstufenbücherei mehr ist, sondern eine Bücherei für Schüler aller Jahrgangsstufen und somit auch ihrem Namen „Unsere Schülerbücherei“ gerecht wird, zeigt sich nun durch neu angeschaffte Deutsch-Interpretationshilfen für Schüler und Schülerinnen ab der zehnten Klasse und durch die Rubrik 8 „junge Erwachsene“, in der auch Jugendliche ab der achten Klasse Lesematerial finden können.
Unsere Schülerbücherei hat ab sofort jede Pause geöffnet. Die Ausleihe nehmen die Mädchen des USB-Teams vor. Die Ausleihfrist pro Buch beträgt einen Monat. Wer als Schüler außerhalb der Öffnungszeiten die USB benutzen will, kann im Sekretariat einen Schlüssel holen, muss sich dafür aber in eine spezielle Liste eintragen. Damit sowohl Eltern als auch Schüler einen Überblick über den vorhandenen Buchbestand bekommen, wird die Bestandliste der USB demnächst auf die Schulhomepage gestellt. Die USB ist in folgende Bereiche gegliedert:

Rubrikbezeichnung/
Signatur

Inhalt

1 (rot)

Krimi/ Thriller
enthält bekannte Jugendbuchkrimireihen
z.B. „Die drei Fragezeichen“

2 (gelb)

Fantasy
enthält viele bekannte und aktuelle Fantasybücher
z.B. „Reckless“, „Biss“, „Tribute von Panem“, „Silber“

3 (weiß)

Jugendbücher
richtet sich an Jugendliche bis ca. 13 Jahre

4 (blau)

Literaturunterricht
enthält einige Werke, die im Deutschunterricht gelesen werden,
Reclam-Interpretationshilfen für die Oberstufe
sowie  Nachschlagewerke wie Duden und diverse Literaturlexika von Meyer

5 (grün)

Sachbücher
Hier stehen neben Sachbüchern für Jugendliche auch Zeitschriften wie Geolino, Geolino Extra,…
Es existiert auch ein 20bändiges dtv-Brockhaus-Lexikon und das Duden-Basiswissen-Schule für die „Fächer“ Biologie, Mathematik, Astronomie, Chemie, Technik und Physik

6 (grün)

Lernhilfen und fremdsprachige Literatur
v.a. auf Englisch und Französisch
hier stehen auch französische Asterix-Comics

7 (blau mit           rotem Punkt)

Humor/ Comic
hier stehen jetzt wieder Asterix-Comics, einige Brockhaus-Literaturklassiker-Comics sowie z.B. Gregs Tagebuch

8 (schwarz)

Junge Erwachsene (ab 14 Jahre)
Hier finden sich neben Kurzgeschichten deutscher und englischer Autoren (Poe, Hemingway,…) auch Bücher, die anspruchsvollere Themen behandeln und die somit vor allem für die 10. Klassen und die Oberstufe geeignet sind.

 

 

 

 

 

 
   
impressum